text()

text(text, x, y, größe, farbe)

Mit dem text()-Befehl, schreibst du einen Text an eine bestimmte Stelle auf das Spielfeld. Du kannst den Text und die Position selbst wählen.

Der text-Befehl benötigt immer folgende drei Parameter:

text(text, x, y)

  • text: Der Parameter „text“ steht für den Text, der auf das Spielfeld geschrieben werden soll
  • x: Der Parameter „x“ steht für die X-Koordinate auf dem Spielfeld
  • y: Der Parameter „y“ steht für die Y-Koordinate auf dem Spielfeld

Weitere Parameter

Außerdem kannst du im 4. Parameter die Textgröße und im 5. Parameter Farbe (z.B. ROT, BLAU, GRÜN, WEIß, SCHWARZ, uvm.) bestimmen. Wird keine Farbe festgelegt, ist der Text schwarz.

Schaue dir nachfolgend die Code-Beispiele zum Befehl an, um ihn besser zu verstehen.

Code-Beispiele zum text()-Befehl:

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text("Hallo CodeKiste", 200, 150, 50)
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Das obige Beispiel zeigt den Text „Hallo CodeKiste“ an der Position 200 (X-Koordinate) und 150 (Y-Koordinate) auf dem Spielfeld. Die Dritte Zahl (50) ist die Größe des Textes. Wenn keine Farbe festgelegt wird, wird die Textfarbe in schwarz angezeigt.

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text("Ananas", 200, 150, 50, GELB)
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Das obige Beispiel zeigt den gelben Text „Ananas“ an der Position 200 (X-Koordinate) und 150 (Y-Koordinate) auf dem Spielfeld an.

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text("Pizza", 200, 150, 50, ROT)
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Das obige Beispiel zeigt den roten Text „Pizza“ an der Position 200 (X-Koordinate) und 150 (Y-Koordinate) auf dem Spielfeld an.

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