linie(x,y, x1, y1, x2, y2, farbe, sichtbarkeit)
Mit dem linie()-Befehl, fügst du eine Linie, genauer gesagt einen Strich, in dein Spielfeld ein. Du brauchst die Position für die Linie und dann den Start und Endpunkt. 3 Koordinaten um eine Linie zu erstellen.
Der linie-Befehl benötigt immer die folgenden Parameter:
linie(x, y, x1, y1, x2, y2)
- x: Der „x“-Parameter steht für die X-Koordinate auf dem Spielfeld, an dem der Strich gesetzt werden soll. Das ist die X-Position der gesamten Linie.
- y: Die „y“-Parameter steht für die Y-Koordinate auf dem Spielfeld, an dem der Strich gesetzt werden soll. Das ist die Y-Position der gesamten Linie.
- x1: Der „x1“-Parameter steht für die X-Koordinate des ersten Linienpunktes deiner Linie (ausgehend von der X-Position der Linie). Dort startet deine Linie auf der X-Achse.
- y1: Der „y1“-Parameter steht für die Y-Koordinate des ersten Linienpunktes deiner Linie (ausgehend von der Y-Position der Linie). Dort startet deine Linie auf der Y-Achse.
- x2: Der „x2“-Parameter steht für die X-Koordinate des zweiten Linienpunktes deiner Linie (ausgehend von der X-Position der Linie). Dort endet deine Linie auf der X-Achse.
- y2: Der „y2“-Parameter steht für die Y-Koordinate des zweiten Linienpunktes deiner Linie (ausgehend von der Y-Position der Linie). Dort endet deine Linie auf der Y-Achse.
Weitere Parameter
Außerdem kannst du die Farbe der Linie mit dem „farbe“-Parameter (z.B. rot, blau, grün, weiß, schwarz, uvm.) bestimmen.
linie(x, y, x1, y1, x2, y2, farbe)
Die Transparenz (Sichtbarkeit) der Linie legst du mit dem „sichtbarkeit“-Parameter fest.
linie(x, y, x1, y1, x2, y2, farbe, sichtbarkeit)
- Der Wert 1 steht für eine vollständige Sichtbarkeit.
- Der Wert 0 macht die Linie unsichtbar.
- Der Wert 0.5 reduziert die Sichtbarkeit auf 50% und macht die Linie durchsichtig.
Schaue dir nachfolgend die Code-Beispiele zum linie()-Befehl an, um ihn besser zu verstehen.
Code-Beispiele zum linie()-Befehl:
Im o.g. Beispiel wird eine rote Linie an die Position 400 (X-Koordinate) und 200 (Y-Koordinate) mit dem Startpunkt 0 (X-Koordinate) und 0 (Y-Koordinate) sowie dem Endpunkt 50 (X-Koordinate) und 50 (Y-Koordinate) in das Spielfeld eingefügt.
Im o.g. Beispiel wird eine blaue Linie mit 50% Sichtbarkeit an die Position 400 (X-Koordinate) und 200 (Y-Koordinate) mit dem Startpunkt 0 (X-Koordinate) und 0 (Y-Koordinate) sowie dem Endpunkt 50 (X-Koordinate) und 50 (Y-Koordinate) in das Spielfeld eingefügt.