kiste()

kiste(x, y, w, h, farbe, sichtbarkeit)

Mit dem kiste()-Befehl, fügst du ein Rechteck in das Spielfeld ein.

Der kiste-Befehl benötigt immer die folgenden Parameter:

kiste(x, y, w, h)

  • x: Der „x“-Parameter steht für die X-Koordinate auf dem Spielfeld, an dem die Kiste gesetzt werden soll
  • y: Die „y“-Parameter steht für die Y-Koordinate auf dem Spielfeld, an dem die Kiste gesetzt werden soll
  • w: Der „w“-Parameter steht für die Breite der Kiste (z.B. 4)
  • h: Der „h“-Parameter steht für die Höhe der Kiste (z.B. 5)

Weitere Parameter

Außerdem kannst du die Farbe mit dem „farbe“-Parameter (z.B. rot, blau, grün, weiß, schwarz, uvm.) bestimmen.

Die Transparenz (Sichtbarkeit) der Kiste legst du mit dem „sichtbarkeit“-Parameter fest.

  • Der Wert 100 steht für eine vollständige Sichtbarkeit.
  • Der Wert 0 macht die Kiste unsichtbar.
  • Der Wert 50 reduziert die Sichtbarkeit auf 50% und macht die Kiste durchsichtig.

Schaue dir nachfolgend die Code-Beispiele zum kiste-Befehl an, um ihn besser zu verstehen.

Code-Beispiele zum kiste()-Befehl:

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kiste(200, 300, 5, 5)
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Im o.g. Beispiel wird eine Kiste an die Position 200 (X-Koordinate) und 300 (Y-Koordinate) mit der Breite „5“ und Höhe „5“ in das Spielfeld gesetzt.

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kiste(200, 300, 7, 6, ROT)
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Im o.g. Beispiel wird eine rote Kiste an die Position 200 (X-Koordinate) und 300 (Y-Koordinate) mit der Breite „7“ und Höhe „6“ in das Spielfeld gesetzt.

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kiste(200, 300, 7, 6, BLAU, 50)
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Im o.g. Beispiel wird eine blaue Kiste an die Position 200 (X-Koordinate) und 300 (Y-Koordinate) mit der Breite „7“ und Höhe „6“ in das Spielfeld gesetzt. Die Sichtbarkeit (Transparenz) wird auf den Wert „50“ (50%) gesetzt. Die Kiste schimmert durchsichtig.

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