100 Tage MINT-Projekte am FutureSpace
Dieses Jahr wird in Kassel wieder die größte Kunstausstellung der Welt veranstaltet, die documenta 15. Allerdings gibt es dieses Jahr nicht nur Kunst zu bestaunen, sondern auch eine Menge aus Technik und Wissenschaft zu entdecken.
Dafür hat der neu eröffnete FutureSpace in Kassel die Aktion 100 Tage MINT ins Leben gerufen.
Für Kinder und Jugendliche gibt es 100 Tage lang, jeden Tag am FutureSpace, Vorträge und Workshops aus dem Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik (MINT). Der FutureSpace wurde im Juni 2022 von Klaus-Peter Haupt gegründet und eröffnet.
Mit dabei war auch die CodeKiste, erneut in Kooperation mit der Micromata (Sponsor der CodeKisten - Danke!).
Workshop erneut ausgebucht!
Diesmal meldete sich eine ganze Grundschulklasse für den Workshop an, womit dieser sofort ausgebucht war.
23 Schüler aus der 4. Klasse warteten bereits eine halbe Stunde vor Beginn an der Wilhelmstraße 2 in Kassel, vor den Räumen des FutureSpace.
Um 10 Uhr ging es pünktlich los. Zum Start gab es eine kurze Vorstellung zur CodeKiste von Arek (Mitgründer der CodeKiste). Ein surfendes Krokodil - eine einfache App zum Nachprogrammieren - hatte die Schulklasse bis zu diesem Tag noch nicht gesehen. Spätestens hier war ein spürbares Interesse der Schüler:innen geweckt. Jeder wollte dieses Projekt programmieren.
Start des Workshops
Nachdem die CodeKisten verteilt wurden, ging es mit der Tüftelei los. In sogenannten Experiment-Nischen können Kinder und Jugendliche die verschiedensten Experimente aus der Wissenschaft erkunden. Diese Experimente erstrecken sich über Bereiche wie PCR-Tests, Mikrowellen und Photovoltaik.
Für Workshops, wie den mit der CodeKiste, hat der FutureSpace Kassel Notebooks und Computerarbeitsplätze angeschafft. Diese wurden im Vorfeld eingerichtet, sodass die Kids damit sofort arbeiten konnten.
Um mit der CodeKiste zu starten ist hingegen keine Vorbereitung nötig.
Alles was Kids dafür benötigen ist:
- Computer (oder Laptop) mit Tastatur und
- einen beliebigen Internet-Browser (Chrome, Firefox, Edge usw.)
Das reicht aus, um die vielen spannenden Apps & Spiele der CodeKiste Nachzuprogrammieren und im Anschluss spielen zu können.
Die Klasse programmiert surfende Krokodile
Nach kurzer Anleitung und tatkräftiger Unterstützung der Micromata-Mitarbeiter programmierten die Schulkinder fleißig an ihren CodeKiste-Apps.
Zum Mittagessen organisierten die Grundschullehrer deftige Pizzen, damit die Kids auch nach dem Essen noch genug Energie hatten, um weitere Apps und Spiele zu coden.
Das beliebteste Projekt war an diesem Tag das surfende Krokodil aus CodeKiste Nr. 1.
Es war wieder einmal erstaunlich, wie kreativ viele Schüler:innen mit den bereitgestellten Projekten umgehen. Einige von ihnen haben das Projekt als Weltraum-Rennspiel umgebaut.
Die Schüler haben sich gefreut, dass das Nachbauen leicht war, sehr zur Freude der CodeKiste-Mitarbeiter..
Auch die Lehrer zeigten sich erstaunt. Aus Erfahrung bräuchten die Schüler nach spätestens 45-90 Minuten eine Pause. Hingegen haben sie mit der CodeKiste ohne Unterbrechung von 10:00 - 13:30 Uhr mit Konzentration und Elan programmiert.
Überwältigendes Feedback zum Workshop-Ende & Danksagung
Das Feedback der Schüler war auch diesmal wieder überwältigend für uns. Uns ist klar, dass nicht jedes Kind einen Berufsweg in der Softwareentwicklung beginnen wird. Jedoch zeigen uns diese Events, dass wir mit der CodeKiste Kids für die Programmierung, kreative Problemlösung sowie das logische Denken begeistern können.
Die Erfahrung zeigt, dass Kinder heutzutage nicht nur am Smartphone spielen wollen, sondern mit der richtigen Förderung selbst schöpferisch und kreativ tätig werden.
Wir freuen uns auf die nächste Veranstaltung am FutureSpace und bedanken uns herzlich bei Klaus-Peter Haupt (Gründer des FutureSpace), bei der Micromata als Förderer und Sponsor, sowie allen, die an diesem Event teilgenommen haben.
- FutureSpace Website: https://futurespace.org/
- Micromata GmbH: https://www.micromata.de/