Nützliche Befehle: Antippen, Ziehen und Wiederholen
CodeKiste-Apps sind sehr lebendig, da du auf dem Bildschirm tippen/wischen kannst und deine Figuren entsprechend reagieren. Für diese Interaktivität gibt es fertige Funktionen, die du mit wenigen Code-Zeilen nutzen kannst:
Antippen
Dieser Code erstellt Sterne beim antippen.
Die Funktion antippen benutzt du, wenn der Nutzer den Bildschirm antippt/anklickt. Dazu gibt es zwei Variablen (x und y), in der die angetippte Position gespeichert ist. Die Variablen benutzt du, um die Position für eine neue Figur festzulegen.
Ziehen
Dieser Code malt Sterne an der "gewischten" Position.
Die Funktion ziehen benutzt du, wenn der Nutzer mit dem Finger auf dem Bildschirm wischt. Auch hier erhältst du die X und Y Position als Variable.
Wiederholen
Um Befehle in der CodeKiste zu wiederholen, benutzt du die Funktion wiederholen. Dieser Code bewegt einen Stern von links nach rechts.
Hinweis: Die Funktion wiederholen wird sehr oft in der Sekunde aufgerufen. Wenn du damit z.B. zu viele Objekte erstellst (z.B. 500), kann dein Spiel langsam werden.
halten
banane = figur("banane1", 400, 200, 0.3)
banane.drehung(400)
function halten() {
banane.drehung(0)
}
function antippen(x,y) {
banane.drehung(400)
}
Dieser Code hält die Drehung der Banane an, solange man mit der Maus eine Taste drückt bzw. festhält.