Befehle (Funktionsaufruf)
Die Code-Kiste stellt eine vereinfachte Programmierbibliothek zu Verfügung, die besonders leicht zu verstehen ist. Diese Bibliothek besteht aus Befehlen, die im Code Editor einfach aufrufen werden. Der Aufruf eines Befehls sieht wie folgt aus:
befehl();
Hier ein farbiges Beispiel der Bestandteile:
Wichtig sind an dieser Stelle die beiden runden Klammern und das Semikolon. Vergisst man diese, kommt es schnell zu Fehlern. Befehle werden in der Fachsprache Funktionsaufrufe genannt.
Befehle können Werte abgeben, die man mit einem Gleichheitszeichen abspeichern kann. Bei dem Figurbefehl bekommt man beispielsweise eine Spielfigur. Die Spielfigur selbst hat eigene Befehle. Diese werden über den Figurennamen und einem Punkt aufgeführt.
Beispiel eines Befehls:
katze = figur('katze', 400, 225);
katze.bewegenBis(600, 400);
Hier ein farbiges Beispiel der Bestandteile:
Befehle sind oft der Bestandteil einer Funktion und müssen in den meisten Projekten auch in Funktionen eingetippt werden. Mehr dazu im kommenden Thema Funktionen.
WICHTIG: Groß- und Kleinschreibung beim Programmieren beachten.
Funktionen
Beim Ausführen eines Befehls, muss definiert sein, was dieser Befehl eigentlich machen soll. Das geschieht mit dem Schlüsselwort function. In den meisten Projekten werden Befehle in bereits fertige Funktionen eingefügt und in eigenen Funktionen erstellt.
Hier ein Beispiel einer Funktion:
function katzeBewegen() {
katze = figur('katze', 400, 225);
katze.bewegenBis(600, 400);
}
Hier ein farbiges Beispiel der Bestandteile:
Nach dem Schlüsselwort function folgt der Name und runde Klammern. Die runden Klammern werden für Parameter benutzt. Danach folgen geschweifte Klammern. Innerhalb dieser geschweiften Klammern müssen die Befehle eingegeben werden. Diese neue Funktion kann nun wie folgt aufgerufen werden, z.B. in der start-Funktion:
function start() {
katzeBewegen();
}
Funktionen können auch mit anderen Funktionen verknüpft werden. Zum Beispiel kann man einen Befehl verknüpfen, wenn eine Figur angeklickt wird:
function start() {
korb = figur('korb', 400, 225);
korb.angetippt = katzeBewegen;
}
Bei der Verknüpfung von Befehlen ist es wichtig NUR den Namen der Funktion zu verwenden. Setzt man die Funktion mit runden Klammern ein wird diese ausgeführt und NICHT verknüpft.
Funktionsparameter
Parameter von Funktionen sind Daten, die an einen Befehl übergeben werden und innerhalb der Funktion benutzt werden können. Diese Daten werden innerhalb der runden Klammern des Befehls geschrieben. Innerhalb der Funktion können diese Daten dann auch über die runden Klammern abgerufen werden. Anbei Daten die an den figur-Befehl übertragen werden:
figur('katze', 400, 225, 0.5);
Hier ein farbiges Beispiel der Bestandteile:
Hierbei werden 3 Parameter, per Komma getrennt übergeben. Ein Text und zwei Zahlen. Die Daten selbst werden im nächsten Abschnitt erklärt. Welche Parameter eine Funktion hat, kann man in der Dokumentation nachlesen. Schreibt man eigene Funktionen, kann auch eigene Parameter erstellen und nutzen.
Innerhalb einer Funktion können die Parameter wie folgt verwendet werden:
function antippen(x,y) {
katze.X(x);
katze.Y(y);
}
Hier ein farbiges Beispiel der Bestandteile:
Die Funktion antippen bekommt beim Aufruf zwei Werte übergeben, in diesem Fall sind das eine X- und Y-Koordinate. Ob diese Werte gesetzt sind und welchen Inhalt diese tatsächlich haben weiß man vorher nicht. Hier verstecken sich gerne Fehler, weil Werte übermittelt werden oder fehlen und die Funktion versucht diese zu nutzen.
Daten: Text, Zahlen und Kommazahlen
In Parametern von Befehlen und Funktionen können verschiedene Daten übermittelt werden. In dieser Kiste werden nur 4 Arten von Daten verwendet: Texte, Ganzzahlen, Kommazahlen und Funktionen.
Texte
Texte werden in Hochkommata gesetzt z.B., dabei können entweder das '-Zeichen verwendet werden (Shift-Taste + #) oder das "-Zeichen (Shift-Taste + 2).
'katze' oder "katze"
So können die meisten Texte in den CodeKiste-Programmen erstellt und verwendet werden, z.B. in Parametern, wie oben bereits gezeigt.
Ganze Zahlen und Kommazahlen (Dezimalzahlen)
Ganze Zahlen werden ohne spezielles Format verwendet, wenn sich diese im normalen Dezimalsystem befinden, wie in der vorherigen Abschnitten gezeigt.
Dezimalzahlen also Kommazahlen werden in JavaScript nicht mit einem Komma markiert sondern mit einem Punkt, z.B.
1999.99
Es kann an verschiedenen Stellen der Code-Kiste vorkommen, dass Kommazahlen verwendet werden müssen.
Hier ein Beispiel einer Kommazahl, getrennt mit einem Punkt:
Callback-Funktion
Funktionen können ebenfalls als Daten bzw. Parameter genutzt werden. Zum Beispiel beim Verknüpfen mit anderen Funktionen oder als sogenannte Callbackfunktion, wie zum Beipsiel im verzögern-Befehl.
function start() {
verzögern(500, starteRaumschiff);
}
function starteRaumschiff() {
figur('raumschiff', 50, 225).bewegenX(50);
}
Grafik: Pfeil von Funktion auf Parameter mit Erläuterung, dass die runden Klammern in dem Fall nicht verwendet werden.